Die Welt der Farben – Farben und ihre Bedeutung

Farben begleiten uns jeden Tag, und sie beeinflussen uns mehr als wir denken

Die Welt der Farben
Im Bezug auf die Schwingung der Lichtwesen die durch die Lichtarbeiten aus dem Lichtkreis wirken, haben Farben und Formen keine Bedeutung. Weder die Quantität noch die Qualität der Lichtwesenschwingungen kann durch diese beeinflusst oder gewertet werden. Und dennoch, wirken auch ihre Attribute auf uns. Im Bereich "Die Welt der Farben" möchten wir dich über die Bedeutung, der von uns für die Lichtarbeiten verwendeten Farben, informieren.
Farbempfindung und Farbpsychologie
Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Dabei sind die gemachten psychologischen Empfindungen nicht nur abhängig von den individuellen Erfahrungen, sondern auch durch jahrhundertealte (vererbte) Überlieferungen bestimmt. Die Farben haben seit jeher für uns große Bedeutung und so ist es kein Wunder das diese im kosmischen Gedächtnis stark verankert sind. Diese Erinnerung aus dem kosmischen Gedächtnis nutzen wir für unsere Lichtarbeiten. Und auch wenn Farben in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen haben, kann man doch Übereinstimmungen finden.

Grob klassifiziert man Rot als warme Farbe, Blau hingegen wird eher als kalt empfunden. Denn als archetypisches Kriterium steht Rot für das Feuer, aber auch für Krieg und Gewalt, während Blau ebenso der Himmel, den Raum und die Ewigkeit darstellt, als auch Eis und Schnee. Grün symbolisiert die Fruchtbarkeit und den Frieden. Und Gelb steht für die Macht Gottes, die Zeit und die Vergänglichkeit. Dieses Zuschreibungen kann man als global geltet betrachten, und verbinden das Empfinden verschiedenster Kulturen in einem Bewusstsein, im Gedächtnis der Erde und des Kosmos.

Folgende Farben möchten wir dir jetzt in ihrer Bedeutung näher bringen, wobei die Zuordnung von Gefühlen und Stimmungen zum Teil aus der traditionellen Farbsymbolik stammt. Wir stellen dir nur Farben vor die wir auch für unsere Lichtarbeiten nutzen.